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Altenbekener Viadukt

Die  Königlich-Westfälischen

Eisenbahn-Gesellschaft begann

mit dem Bau des Altenbekener

Viadukta am 8. Junli 1851.

König Friedrich Wilhelm IV

weihte es am 21. Juli 1853 ein.

Das auf 428 m Länge und mit

einer Höhe von 32 m gebaute

Viadukt mit seinen 24 Bögen

überspannt das Beketal westlich

vom Bahnhof Altenbeken. Die

Brücke wurde ganz aus Kalkstein gebaut und gehört zu den ältesten Viadukten der deutschen

Eisenbahngeschichte. Der Bau verursachte immense Kosten. Es waren 1.200 Arbeiter beim Bau

beschäftigt. Um die schweren Kalksteinblöcke zu transportieren baute man an beiden Seiten

des Viadukts ein Gerüst, auf dem die Pferdegespanne fahren konnten.

Das Bauwerk wurde 1944 durch Luftangriffe zerstört und nach dem Kriegsende bis 1950 wieder aufgebaut.
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