© Copyright 2018 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs

Diesellok Baureihe BR 219

Mit     den     Importlieferungen     aus     der Sowjetunion      erhielt      die      DR      eine schwere      Diesellokomotive      für      den Hauptstreckenbetrieb.           Für           den Nebenstreckenbetrieb     bestand     weiter großer     Bedarf     an     Lokomotiven     mit einer    Grundkonzeption    der    V    180.2. Zunehmend   kamen   Reisezugwagen   mit elektrischer    Zugheizung    zum    Einsatz, sodass                  eine                  elektrische Zugheizeinrichtung   gefordert   wurde.   Da   die   ehemalige   DDR   die   Fertigung   von   Diesellokomotiven unter    1.470    kW    übernommen    hatte,    wurden    die    von    der    DR    ausgearbeiteten    technischen Forschungsergebnisse   1974   dem   rumänischen   Lokomotivhersteller   Lokomotivfabrik   "23.   August" mit   dem   Auftrag   zum   Bau   einer   entsprechenden   Lokomotive   übergeben.   Das   erste   Baumuster   war Mitte   1976   fertiggestellt   und   rund   um   Bukarest   einer   Erprobung   unterzogen.   Am   6.   Januar   1977 erfolgte    die    Abnahme    in    Bukarest.    Erst    die    zweite    Maschine    (119    002)    hatte    die    geforderte elektrische    Zugheizeinrichtung    eingebaut    bekommen.    Bei    den    ersten    Motorentests    schaffte    fast keiner   den   100-Stunden-Probelauf.   Die   Anfahr-   und   Dauerzugkräfte   waren   unbefriedigend.   Erst eine   Änderung   des   Strömungsgetriebes   brachte   eine   positive   Veränderung.   119   004   wurde   als   Erste von   acht   Loks   der   Nullserie   im   August   1977   in   Dienst   gestellt.   Erster   Einsatzschwerpunkt   war Ostthüringen.    Ihr    schlechter    Ruf    eilte    ihnen    überall    voraus    und    bestätigte    sich    auch.    Ein Schadbestand   von   50%   war   keine   Seltenheit   und   der   Spitzname   U-Boot   wurde   ihnen   nicht   nur wegen   der   seitlichen   Bullaugen   gegeben,   sondern   auch   "weil   sie   abtauchen,   wenn   sie   gebraucht werden".    Die    ursprüngliche    Bestellung    von    270    Maschinen    wurde    auf    200    Stück    reduziert. Insgesamt   liefen   die   Maschinen   erst   nach   mehreren   aufwendigen   Umbauten,   u.   a.   Remotorisierung, relativ stabil.  (Laufzeit des Films 7:05 Minuten)
G leistrasse G
nach oben  > nach oben  >