Eisenbahnbrücken

Ursprünglich   wurden   Baumstämme   zur   Überbrückung   von Wasserläufen     oder     Senken     verwendet.     Erst     die     Römer vollendeten    den    Brückenbau.    Römische    Brücken    sind    in ganz   Europa   und   Vorderasien   zu   finden.   Diese   Baukunst verlor   sich   dann   bis   ins   Mittelalter,   wo   dann   1119   die   erste Elbbrücke wieder im römischen Baustil erschaffen wurde. 1864   wurde   von   Prof.   Baumeister   eine   Brücke   wie   folgt   formuliert:   "Der   Zweck   einer   Brücke   ist Übergang   eines   Weges   über   ein   Tal,   ohne   Letzteres   aufzufüllen.   Dabei   ist   Weg   im   allgemeinen Sinn    als    Communicationslinie,    nämlich    als    Straße,    Eisenbahn,    offener    oder    geschlossener Wasserlauf   verstanden,   und   der   Ausdruck   Tal   gilt   ebenfalls   allgemein   für   jede   natürliche   oder künstliche Vertiefung der Erdoberfläche." Die    Deutsche    Bahn    besitzt    mehr Brücken-     und     Viaduktbauwerke als   Bahnhöfe.   Die   meisten   Brücken sind    klein    und    manchmal    auch unscheinbar.              Brücken       sind Bauwerke     zur     Überleitung     von Verkehrswegen.    Brücken    werden aus     Holz,     Stahl,     Beton,     Stein, Stahlbeton         und         Aluminium gefertigt. Man unterscheidet weiterhin zwischen Balken-, Bogen- und Hängebrücken. Die    erste    Eisenbahnbrücke    wurde    zur    Überquerung    des    Ludwigkanals    aus    Stein    gebaut. Steinbrücken   waren   die   favorisierten   Eisenbahnbrücken   in   Deutschland.   Der   größte   steinerne Eisenbahnviadukt     wurde     zwischen 1846    und    1851    über    das    Götschtal gebaut.     Der     zunehmende     Verkehr und         die         immer         schwereren Lokomotiven         forderten         immer größere   Stützweiten.   Ab   1850   wurden deswegen          zunehmend          eiserne Brücken   gebaut.   Um   1908   begann   man   Brücken   aus   Beton,   zu   bauen.   Ab   1914   begann   der Siegeszug des Stahlbetons.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs
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