G leistrasse G

Meißen Elbbrücke

Der  

Bahnhof  

wurde  

mit  

einer  

Stichstrecke  

von  

Coswig  

nach

Meißen   

am   

1.   

Dezember   

1860   

eröffnet.   

Sie   

endete   

jedoch

direkt  

an  

der  

Elbe  

im  

Kopfbahnhof  

Meißen.  

Die  

Bauarbeiten

an  

der  

eingleisigen  

  

Eisenbrücke  

wurden  

zwischen  

1865  

und

1868  

von  

der  

Firma  

Harkort  

in

Duisburg       

ausgeführt.       

Sie

besaß  

eine  

Stützweite  

von  

54,6

Meter        

und        

ruhte        

auf

Sandsteinpfeilern.   

Erst   

durch

die          

Fertigstellung          

der

Verbindung  

von  

Nossen  

über

die     

neue     

Elbbrücke     

nach

Meißen  

am  

22.  

Dezember  

1868

wurde     

der     

Bahnhof     

zum

Durchgangsbahnhof.           

1913

wurde  

die  

Elbbrücke  

im  

Zuge

von             

Umbauten             

im

Bahnhofsbereich    

um    

3 Meter

angehoben.  

1917  

ließ  

die  

Stadt  

Meißen  

einen  

seitlich  

anhängenden  

3  

m  

breiten  

Fußgängersteg  

anbauen.  

1926

baute man eine neue Fachträgerbrücke.

1945 wurde die Brücke teilweise zerstört.

Nach  

dem  

Zweiten  

Weltkrieg  

wurde  

das  

zweite  

Gleis  

als  

Reparationszahlung  

demontiert  

und  

in  

die  

UDSSR

verbracht.  

Erst  

2012/2013  

sanierte  

man  

die  

Elbbrücke  

und  

verlegt  

auch  

wieder  

das  

zweite  

Gleis  

zum  

anderen

Elbufer.

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