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Wittener Ruhr-Viadukt

Mit dem Beginn der

Bauarbeiten 1911 für die

Eisenbahnstrecke von

Witten nach Schwelm

musste die Deutsche

Reichsbahn eine

Eisenbahnbrücke über die

Ruhr bauten. Die

Bauarbeiten begannen im

Mai 1913 und wurden im

Juli 1916 fertiggestellt. Die

Brücke besitzt eine

Vorlandbrücke bei Witten aus Stahl, die aus drei Bögen bestand und in eine

Betonbogenbrücke mit 17 Bögen überging, die mit Naturstein verkleidet wurde. Das

716 m lange Viadukt ist in einem Rechtsbogen gebaut worden. Die Brücke aus

Stahlfachwerk ist 8,2 m breit. Kriegsbedingt verzögerte sich die

Inbetriebnahme bis zum 4. Oktober 1926, als der erste Güterzug über das

Viadukt rollte. Ab 1934 begann auch der

Personenverkehr. 1979 stellte die Deutsche

Bundesbahn den Verkehr nach Schwelm ein. 1986

folgte der Personenverkehr von Witten nach

Hagen. Über das Viadukt fahren heute nur noch

bei Bedarf Züge von Witten Hbf bis Wengern Ost.

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