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Wittener Ruhr-Viadukt

Mit      

dem      

Beginn      

der

Bauarbeiten   

   

1911   

für   

die

Eisenbahnstrecke            

von

Witten       

nach       

Schwelm

musste         

die         

Deutsche

Reichsbahn            

            

eine

Eisenbahnbrücke   

über   

die

Ruhr           

bauten.           

Die

Bauarbeiten    

begannen    

im

Mai   

1913   

und   

wurden   

im

Juli  

1916  

fertiggestellt.  

Die

Brücke          

besitzt          

eine

Vorlandbrücke   

bei   

Witten   

aus   

Stahl,   

die   

aus   

drei   

Bögen   

bestand   

und   

in   

eine

Betonbogenbrücke  

mit  

17  

Bögen  

überging,  

die  

mit  

Naturstein  

verkleidet  

wurde.  

Das

716   

m   

lange   

Viadukt   

ist   

in   

einem   

Rechtsbogen   

gebaut   

worden.   

Die   

Brücke   

aus

Stahlfachwerk  

ist  

8,2  

m  

breit.  

Kriegsbedingt  

verzögerte  

sich  

die  

Inbetriebnahme  

bis

zum  

4.  

Oktober  

1926,  

als  

der  

erste  

Güterzug  

über  

das  

Viadukt  

rollte.  

 

Ab  

1934  

begann

auch     

der     

Personenverkehr.     

1979     

stellte     

die

Deutsche  

Bundesbahn  

den  

Verkehr  

nach  

Schwelm

ein.  

1986  

folgte  

der  

Personenverkehr  

von  

Witten

nach  

Hagen.  

Über  

das  

Viadukt  

fahren  

heute  

nur

noch  

bei  

Bedarf  

Züge  

von  

Witten  

Hbf  

bis  

Wengern

Ost.

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