G leistrasse G
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs
© Copyright 2017 - 2019 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten

Zuckerfabrik Wabern

Bereits 1836 baute der Posthalter Thielepape eine Zuckerfabrik in Wabern. Sie wurde jedoch schon 1850 stillgelegt. 117 Landwirte gründeten in Nordhessen am 8. August 1880 die „Actien-Zuckerfabrik Wabern“. 1881 wurde die Fabrik südöstlich gegenüber des Güterbahnhofs in Betrieb genommen. Ein Gleisanschluss wurde unmittelbar nach Eröffnung der Anlage hergestellt. Schnell erreichte die Fabrik ihre Kapazitätsgrenze durch das zunehmende Angebot an Zuckerrüben. 1988 erfolgte der Zusammenschluss zur Südzucker AG. Eine ehemalige Köf II der Bundesbahn erledigte den Rangierdienst in der Zuckerfabrik.
mehr zum Thema hier Bahnhof Köf
nach oben  > nach oben  >