G leistrasse G
© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs

Impressionen entlang der Nahetalbahn

Die Reise auf der „Nahetalbahn“ beginnt im Hauptbahnhof Bingen und führt uns zum Zielbahnhof nach Saarbrücken. Die 141,8 km lange Strecke wurde am 26. Mai 1860 von Bingen bis nach Neukirchen (Saar) eröffnet, wo sie Anschluss an die „Königlich-Saarbrücker- Eisenbahn“ hatte. Verschiedene Eisenbahngesellschaften waren am Streckenbau beteiligt. Sie führte damals durch die Länder Preußen, Bayern und dem Fürstentum Birkenfeld, das zu Oldenburg gehörte. Ausgangsbahnhof der „Nahetalbahn“ war der Hauptbahnhof Bingen (Rhein). Die Strecke endet im Hauptbahnhof Saarbrücken. Die Bahnstrecke verfügt über 16 Eisenbahntunnel, 50 Brückenbauwerke und 30 Bahnschranken, die sich im Wesentlichen zwischen Bad Münster am Stein bis Idar- Oberstein konzentrieren. Heute durchläuft die Bahn die Bundesländer Rheinland-Pfalz und das Saarland.
G leistrasse G