Schwellen

Allgemeines zu Schwellen Die Schwellen halten die Gleisstränge über Verschraubungen im jeweiligen Schienenabstand fest. Grundsätzlich unterscheidet man Schwellen zwischen: Holzschwellen Stadtschwellen Betonschwellen Bei den Hochgeschwindigkeitstrassen werden nur noch Betonschwellen verwendet oder das Gleis ganz in Beton gegossen. Der Abstand der Schwellen betrug bis in die 50er Jahre 650 mm, bei Nebengleisen 800 mm bis 900 mm. Heute werden die Schwellen im Abstand von Gleise erster Ordnung 600 mm Gleise zweiter Ordnung 670 mm Gleise dritter Ordnung 800 mm verlegt. Holzschwellen Für die Qualitätssicherung und Lieferbedingungen von Eisenbahnholzschwellen bestehen umfangreiche Vorschriften, die teilweise auch international normiert wurden. Ein gebräuchliches Maß für normalspurige Holzschwellen ist 150 x 260 x 2.600 mm. Dabei werden die Schwellen im oberen Teil angeschrägt, sodass die rechtwinklige Seite nur eine Höhe von 110 mm hat und die obere Auflagefläche eine Breite von 160 mm aufweist. Für Weichenschwellen  betragen die Maße 150 x 260 x 2.600 mm, die rechtwinklige Seite ist 120 mm hoch und die Auflagefläche 190 mm breit. Für Schmalspurschwellen gibt es gebräuchliche Messwerte, aber keine verbindlichen internationalen Normen. Stahlschwellen Stahlschwellen haben den Vorteil, dass das Auflager für die Schienenprofile schon vorhanden ist. Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Querschnitte für diese Schwellenart entwickelt. Die Verwendung von Metallschwellen hat folgende Vorzüge: lange Lebensdauer große Verlegepräzision Leichtigkeit Wahrt die Ballastqualität große Ausführungsflexibilität Ausgezeichnete ökologische Bilanz dank vieler Recyclingmöglichkeiten Betonschwellen Die Herstellung ist sehr preiswert und Betonschwellen erzeugen einen deutlich niedrigeren Geräuschpegel als Stahlschwellen. Heute werden Betonschwellen für die Trassen der Hochgeschwindigkeitszüge eingesetzt. Der Nachteil, das größere Gewicht, wird durch die bessere Planlage der Gleise mit Betonschwelle wettgemacht.
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Impressionen entlang des Schienenstrangs
a	            b		      c		    d		        e	  		f		g Schema der Eisenbahnschwellen (in mm) G leistrasse G G leistrasse G G leistrasse G G leistrasse G
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