G leistrasse G
© Copyright 2017 - 2024 - Burkhard Thiel - alle Rechte vorbehalten
G leistrasse.de G
Impressionen entlang des Schienenstrangs

Impressionen aus der Eifelquerbahn

Die über 94 Kilometer lange Eifelquerbahn wurde am 15. Mai 1895 eröffnet. Sie verlief zwischen Andernach und Gerolstein. Am 28. Mai 2000 legte die DBAG den Abschnitt zwischen Kaisersesch und Gerolstein still. Wir beginnen die Reise in Kruft und weiter über Mayen und Kaisersesch nach Dockweiler-Dreis. Anhand der Bilder fallen die vielen Bahnübergänge und Bahnbrücken auf. Das war sicher auch ein Grund der Stilllegung der „Eifelquerbahn“, denn sie müssen gewartet und den heutigen Bedingungen angepasst werden. Das Panorama unten zeigt die Überreste des Bahnhofs Dockweiler-Dreis. Er war der höchstgelegene Bahnhof bei 561 Meter ü. N. N. Er wurde am 2. Juni 1991 aufgegeben. Neben dem Bahnhofsschild ist nur noch das Streckengleis und die Bahnsteigkante des Hausbahnsteigs erhalten geblieben. Da auf der Eifelquebahn die meisten Stationsgebäude zwischen Kaisersesch und Dockweiler- Dreis Typenbauten waren, war er ähnlich mit den Bahnhofsgebäuden in Ulmen oder Laubach-Müllenbach. Die Meisten der Stationsgebäude sind erhalten geblieben und wurden verkauft.
Kaisersesch